„Allrounder“ Müller mit „100 Prozent“ zum Vierfach-Champ!

Cordi-Akteur wechselt die Fronten: "Will jedes Spiel gewinnen!"

07. Juni 2017, 10:24 Uhr

Lennart Müller will künftig bei der TuS Dassendorf laute Jubelschreie zum Besten geben. Foto: KBS-Picture.de

Wirft man mal einen Blick auf die bisherigen Stationen von Lennart Müller, dann wird man schnell erkennen, dass er mit seinen gerade einmal 23 Jahren bereits weit rumgekommen ist. Mehr noch. Müller stand sogar kurz vor dem Sprung zum Profi bei Hannover 96. In seiner Zeit bei der U23 des Bundesliga-Aufsteigers habe er regelmäßig „oben mittrainiert und durchaus positives Feedback bekommen“, wie er uns sagt. Doch dann folgte der große Schock. „Ich habe mir mehr oder weniger einen Totalschaden im Knie zugezogen. An Fußballspielen war in der Zeit eigentlich nicht mehr zu denken.“

Die Ärzte rieten Müller sogar von einer Fortsetzung seiner aktiven Laufbahn ab. „Mir wurde gesagt, dass mein Knie keine Belastung von achtmal Training in der Woche mehr mitmacht.“ Der 1,91 Meter Hüne stand am Scheideweg und musste sich Gedanken machen, wie es weitergeht. „Im Leben ist nun mal nichts planbar“, so Müller, der anfügt: „Ich habe im vergangenen Jahr meinen Trainerschein gemacht und es gab durchaus große Überlegungen, nach dieser Saison in diese Richtung zu gehen. Es hat mich schon immer gereizt, perspektivisch zu denken und in diese Richtung etwas zu entwickeln. Irgendwann mal als Trainer zu arbeiten, ist ein Traum von mir“, verrät er uns – und das mit gerade einmal 23 Jahren. Im vergangenen Sommer schloss er sich – nach Stationen beim HSV II und Hannover 96 II sowie im Jugendbereich unter anderem beim SV Eichede, Eintracht Norderstedt und Erzgebirge Aue – einem weiteren ehemaligen Jugendklub an: Concordia.

"Durch Akis Abgang kam viel Unruhe rein"

Mit seinen 1,91 Meter hat Lennart Müller auf dem Platz eine unheimliche Präsenz. Foto: KBS-Picture.de

„Das Jahr tat mir richtig gut. Ich bin froh, keine Angst mehr haben zu müssen, dass etwas mit dem Knie passiert. Heutzutage bin ich froh und weiß es zu schätzen, wenn ich gesund aus dem Spiel komme.“ Langsam wurde er vom damaligen Coach „Aki“ Cholevas an die Mannschaft herangeführt. Und anfangs lief es auch wie am Schnürchen für die Mannschaft – doch in der Rückrunde folgte der Einbruch. „Es ging schon damit los, dass wir aufgrund einiger ausgefallener Testspiele im Winter keine optimale Vorbereitung hatten. Dann kam durch Akis Abgang – er war derjenige, der das alles zusammengehalten hat – viel Unruhe rein. Insgesamt gab es in der Zeit einige Nackenschläge, so dass wir in eine Abwärtsspirale geraten sind, die irgendwann einfach nicht mehr aufzuhalten war. Trotzdem muss ich sagen, dass es eine sehr schöne Zeit war, die ich gut und gerne in Erinnerung behalten werde“, erklärt Müller, der in 28 Einsätzen als „Allrounder“ sieben Tore erzielte und fünf weitere Treffer vorbereitete.

"Gehe in jedes Spiel, mit dem unbedingten Willen, zu gewinnen"

Doch nun nimmt der „Blondschopf“ ein neues Kapitel in seiner sportlichen Laufbahn in Angriff. Denn Müller schließt sich dem Oberliga-Meister TuS Dassendorf an! „Der Verein ist viermal in Folge Meister geworden und hat eine Ausnahmestellung in Hamburg.“ An jene Erfolge möchte er am Wendelweg nahtlos anknüpfen. „Ich will immer den maximalen Erfolg haben! Ich gehe in jedes Spiel, ob es in der Liga oder im Pokal ist, mit dem unbedingten Willen, es gewinnen zu wollen.“ Der Ehrgeiz ist – trotz der langen Verletzungspause – geblieben und auch gesundheitlich kehrt er „an die 100 Prozent zurück“, wie er uns sagt. Bleibt nur die Frage, auf welcher Position er dem „Champion“ am ehesten verstärken kann? Schließlich hat er vom Innenverteidiger bis zum Stürmer („Beim HSV II habe ich damals ganz vorne drin gespielt“) fast alle Positionen schon einmal durch. „Ich muss sagen, dass ich in der Zeit bei Cordi auch die Position im zentralen/offensiven Mittelfeld etwas näher kennengelernt habe – und mir hat das unheimlich viel Spaß gemacht, das Spiel zu ordnen, lenken und dirigieren. Aber im Endeffekt ist mir das eigentlich egal. Die Hauptsache ist, dass ich den Ball habe“, erklärt er abschließend mit einem Schmunzeln.

Die Pressemitteilung der TuS Dassendorf zur Verpflichtung von Lennart Müller und zum Vorbereitungsplan:

Zur neuen Saison wird der 23-jährige Lennart Müller von Concordia an den Wendelweg wechseln.

Für die Zweitvertretungen vom HSV und Hannover 96 lief der 1,91 Meter große Allrounder insgesamt 35-mal in der Regionalliga auf, bevor er dem Spiel von Concordia mit 7 Toren und 5 Vorlagen in der abgelaufenen Saison seinen Stempel aufdrückte.

Lennart kann sowohl in der Verteidigung als auch im defensiven und offensiven Mittelfeld spielen und wir sind froh, dass er sein Können ab Sommer in Dassendorf zeigen wird.

Abschließend möchten wir an dieser Stelle noch über unsere Testspiele informieren: 30.06. in Escheburg, 02.07. in Wentorf, 08.07. + 09.07. Vierlandencup vom SV Altengamme, 14.07. gegen Eintracht Norderstedt, 18.07. in Rahlstedt

Autor: Dennis Kormanjos