Alles auf Anfang: Neustart bei Falke II

Trainer- und Spielersuche im Fokus

14. Juli 2017, 13:21 Uhr

Die zweite Mannschaft erlebt beim HFC Falke ebenfalls starken Support. Foto: KBS-Picture.de

Die Meldung sorgte am gestrigen Abend für Stirnrunzeln. Der HFC Falke verkündete den selbstgewollten Abgang des Trainerteams der Zweitvertretung. Nach der klaren Meisterschaft in der zurückliegenden Spielzeit kommt das Ausscheiden des Trainerteams völlig überraschend – die Mannschaft und die Offiziellen wurden von Dennis Himburg und Phillip Peemüller persönlich über den Schritt unterrichtet.

Auf der Falke-Homepage wird von „unterschiedlichen Auffassungen zur sportlichen Zukunft des Teams“ gesprochen. Zum jetzigen Zeitpunkt stehe aber nicht die Aufarbeitung im Fokus, sondern eine Lösung für die Übergangszeit und die weitere Zukunft. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Interimslösung und werden euch bei Neuigkeiten umgehend informieren“, heißt es dazu auf der Homepage.

Gewaschene Trainingsklamotten und Physios

Neben der vakanten Stelle des Trainerpostens wird auch auf Spielerseite nach Verstärkungen Ausschau gehalten. Wo Kreisklasse A drin steht, kann vom Drumherum aber auch mehr drin sein, wie Obmann Mirco Basner erklärt: „Neben einer tollen Gemeinschaft bieten wir auch physiotherapeutischer Betreuung und Trainingsklamotten, die nach den Einheiten gewaschen werden.“ Bei einem Zuschauerschnitt von über 100 sollten die Falken aber wenige Probleme mit Neuzugängen bekommen. Auch der Austausch mit der Liga-Mannschaft könnte weiteren Anreiz schaffen. „In der letzten Saison waren wir dort extrem durchlässig. Etliche Spieler haben in der jeweils anderen Mannschaft ausgeholfen. Es sind so klasse Jungs – sportlich und menschlich – in der Zweiten, der gegenseitige Austausch ist Grundvoraussetzung bei uns“, sagt Liga-Trainer Hellmann.

Das morgige Testspiel beim VfL Oldenburg III findet wie geplant statt. Sportlich der erste Schritt zur Normalität.

Interessierte Spieler können sich bei den beiden Obleuten Mirco Basner (mb@hfc-falke.de) und Nils Kuntze-Braack (nkb@hfc-falke.de) melden.