Ahrensburger TSV: „Genügend Quantität und Qualität“

Kapitän Bechthold wechselt zum SSC Hagen

22. Mai 2014, 09:55 Uhr

Der Ahrensburger TSV blickt nach vorne. Foto: Rüdiger Abend / timelash.de

Der Ahrensburger TSV spielte als Aufsteiger in der Bezirksliga Nord eine überaus ansprechende Serie. Mit 40 Punkten und Rang zehn reihte sich das Team von Trainer Wolfgang Müller im gesicherten Mittelfeld ein. Zur kommenden Spielzeit will der ATSV ein wenig klettern und hat dafür bereits die wichtigsten Personalien geklärt, wie der Verein via Pressemitteilung bekannt gab.

„Das Saisonziel 2014/15 der 1. Herren in der Bezirksliga Nord ist ein Platz unter den ersten Acht.“ Die Zielsetzung ist also klar. Im zweiten BZL-Jahr haben die Müller-Mannen einiges vor, das eher holprige Saisonende ist schon fast vergessen. Aus den letzte fünf Partien sprangen vier Zähler heraus, lediglich der 2:1-Erfolg über Topteam BU II ließ aufhorchen.
Zur kommenden Spielzeit ist der ATSV aber gerüstet. Cheftrainer Wolfgang Müller, Co-Trainer Jens Gohlke und Torwarttrainer Michael Sakrzewski haben ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert. Zusätzlich wird der jetzige Chef-Trainer der 2. Herren, Jan Fricke, als zusätzlicher Co-Trainer den Trainerstab der 1. Herren eingebunden. „Wir sind sehr froh, dass wir Jan für diese Aufgabe gewinnen und so die sportliche Kompetenz im Ligatrainerteam erhöhen konnten“, freut sich Gohlke über den Zuwachs.

Kapitän Bechthold geht

Mit Platz zehn konnten die Mannen von Coach "Wolle" Müller zufrieden sein, in der nächsten Spiezeit sollen sie unter den ersten acht Teams landen. Foto: Rüdiger Abend / timelash.de

Von den derzeit 25 Spielern des aktuellen Kaders der 1. Herren haben bisher bereits 21 fest für die nächste Saison zugesagt. Zwei Spieler haben sich noch Bedenkzeit bis Ende Mai erbeten. Volkan Dogan, Torjäger der letztjährigen Bezirksliga-Aufstiegssaison, beendet seine Laufbahn als aktiver Ligaspieler und wechselt zur neuen Saison in das neue Trainerteam der 2. Herren, das er zusammen mit Ronny Katt bilden wird.
„Leider muss mit Kapitän und Leistungsträger Andreas Bechthold ein weiterer Abgang verzeichnet werden. Er wechselt zum Stadtrivalen SSC Hagen in den Kader der 1. Herren. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft, sowohl privat als auch sportlich“, so Gohlke.

Ausreichend Quantität und Qualität

Mit Kevin Krüger wechselt allerdings auch ein Spieler vom SSC Hagen zum ATSV. Bis zur Winterpause stand er noch im Kader der 1. Herren der SSC Hagen, ist dann aber bis zum Saisonende in der 2. Herren zum Einsatz gekommen. „Mit ihm kommt ein ehemaliger ATSVer wieder zurück. Er hat von 2007 – 2010 unter dem jetzigen Ligatrainerteam Müller/Gohlke im Jugendbereich des ATSV gespielt und war zuletzt Mannschaftskapitän der damaligen A-Junioren des ATSV bevor er zur Saison 2010/11 zum SV Timmerhorn-Bünningstedt gewechselt ist. Wir freuen uns mit ihm eine echte Verstärkung für die Defensive zurück an den Stormarnplatz holen zu können.“
Weitere, kurzfristige Neuzugänge seien nicht ausgeschlossen. Allerdings verfüge der Kader aus Sicht der Trainer bereits über eine ausreichende Quantität und auch Qualität um auch im 2. Jahr in der Bezirksliga bestehen zu können.
Zudem hätten einige der jetzigen A-Juniorenspieler, die zur neuen Saison in den Herrenbereich wechseln werden, durchaus die Qualität sich mittelfristig einen Platz im Kader der Bezirksligamannschaft zu erkämpfen und entsprechend den Kader ggf. im Verlaufe der Saison noch zu ergänzen bzw. zu verstärken.

Auch bei den 2. und 3. Herren des ATSV passiert einiges - lest hier!