Dynamo schwächelt

3. Liga: SG Dynamo Dresden – FC Viktoria Köln (Samstag, 14:00 Uhr)

18. April 2024, 18:00 Uhr

Nach vier sieglosen Ligaspielen in Serie will die SG Dynamo Dresden gegen den FC Viktoria Köln dem Negativtrend ein Ende setzen und wieder die volle Punktezahl einfahren. Das letzte Ligaspiel endete für Dynamo mit einem Teilerfolg. 1:1 hieß es am Ende gegen SC Freiburg II. Letzte Woche gewann die Viktoria gegen Halle mit 4:2. Damit liegt Viktoria mit 45 Punkten jetzt im Tabellenmittelfeld. Partout keine Probleme hatte die SGD im Hinspiel gehabt, als man einen 5:1-Sieg holte.

Angesichts der guten Heimstatistik (10-2-4) dürfte Dresden selbstbewusst antreten. Das Konto der Gastgeber zählt mittlerweile 55 Punkte. Damit steht die SG Dynamo Dresden kurz vor Saisonende auf einem starken dritten Platz. Erfolgsgarant für das gute Abschneiden von Dynamo ist die funktionierende Defensive, die erst 35 Gegentreffer hinnehmen musste. Der aktuelle Ertrag der SGD zusammengefasst: 17-mal die Maximalausbeute, vier Unentschieden und zwölf Niederlagen. Kein einziger Sieg in den letzten vier Spielen! Die SG Dynamo Dresden kommt seit längerer Zeit nicht mehr richtig in Fahrt. Wenigstens teilte man sich zuletzt die Punkte.

Während sich die Abteilung Attacke mit 53 Toren als treffsicher erweist, präsentiert sich die Defensive des FC Viktoria Köln angesichts 56 Gegentreffer noch löchrig. Auf fremden Plätzen läuft es für die Gäste bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere 14 Zähler. Kurz vor Saisonultimo bekleidet Viktoria den 13. Rang des Klassements. Wer die Viktoria als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 71 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Die Bilanz des FC Viktoria Köln nach 33 Begegnungen setzt sich aus zwölf Erfolgen, neun Remis und zwölf Pleiten zusammen. Viktoria ist im Fahrwasser und holte aus den jüngsten fünf Matches sieben Punkte.

Zum Ende der Saison wird die Viktoria noch einmal alle Kräfte mobilisieren müssen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Gegner SG Dynamo Dresden steht in der Tabelle zehn Positionen besser da.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe