Kellerduell am Sonntag

3. Liga: Hallescher FC – VfB Lübeck (Sonntag, 13:30 Uhr)

23. Februar 2024, 09:01 Uhr

Nach fünf Ligaspielen ohne Sieg braucht Lübeck mal wieder einen Erfolg – am besten schon an diesem Sonntag, im Spiel gegen Halle. Der HFC erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 0:1 als Verlierer im Duell mit dem TSV 1860 München hervor. Am vergangenen Samstag ging der VfB leer aus – 0:3 gegen SC Preußen Münster. Im Hinspiel begnügten sich beide Mannschaften mit einer 2:2-Punkteteilung.

Die Defizite in der Verteidigung sind beim Hallescher FC klar erkennbar, sodass bereits 55 Gegentreffer hingenommen werden mussten. Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Halle sind 14 Punkte aus zwölf Spielen. Mangelnde Aggressivität scheint nicht das Problem der Hallenser Elf zu sein, wie die Kartenbilanz (67-1-2) der vorangegangenen Spiele zeigt.

Auf des Gegners Platz hat der VfB Lübeck noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst zehn Zählern unterstreicht. Die Trendkurve der Lübecker Elf geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 18, mittlerweile hat man Platz 14 der Rückrundentabelle inne. Wer den Gast als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 61 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Lübeck schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 49 Gegentore verdauen musste.

In der Tabelle sind die Mannschaften in der gleichen Region unterwegs, nachdem die bisherige Saison der beiden Teams vergleichbar verlief. Auch wenn der VfB mit zwölf Niederlagen seltener verlor, steht der Hallescher FC mit 25 Punkten auf Platz 16 und damit vor dem VfB Lübeck. Sowohl Lübeck als auch Halle entschied keines der letzten fünf Spiele für sich. Deshalb werden beide Mannschaften mit aller Macht versuchen, dieses Spiel zu gewinnen.

Mit dem HFC spielt der VfB Lübeck gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften