Doppelpack von Tabakovic reicht Hertha nicht

2. Bundesliga: Karlsruher SC – Hertha BSC, 3:2 (2:1)

21. April 2024, 23:30 Uhr

Karlsruhe und der BSC lieferten sich ein spannendes Spiel, das 3:2 endete. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Im Hinspiel sahen die Zuschauer Tore satt. 2:2 trennten sich die Teams.

Marco Thiede brachte die Hertha BSC in der 16. Minute per Rechtsschuss ins Hintertreffen. Der KSC musste den Treffer von Haris Tabakovic zum 1:1 hinnehmen (23.). Ausgerechnet zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit traf Igor Matanović für das Heimteam zur Führung (45.). Mit einem Tor Vorsprung für den Karlsruher SC ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. In der 66. Minute stellte Karlsruhe personell um: Per Doppelwechsel kamen Nicolai Rapp und Fabian Schleusener auf den Platz und ersetzten Leon Jensen und Dženis Burnić. Marvin Wanitzek versenkte die Kugel mit dem rechten Fuß zum 3:1 für den KSC (77.). Mit dem 2:3 gelang Tabakovic ein Doppelpack – an der Niederlage änderte dies jedoch auch nichts mehr (87.). Als Referee Bastian Dankert die Partie abpfiff, reklamierte der Karlsruher SC schließlich einen 3:2-Heimsieg für sich.

Offensiv konnte Karlsruhe in der 2. Bundesliga kaum jemand das Wasser reichen, was die 61 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Zwölf Siege, zehn Remis und acht Niederlagen hat der KSC momentan auf dem Konto. Seit fünf Begegnungen hat der Karlsruher SC das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.

Bei der Hertha präsentierte sich die Abwehr angesichts 51 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (62). Die Gäste verbuchten insgesamt zwölf Siege, acht Remis und zehn Niederlagen. Der BSC baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Mit diesem Sieg zog Karlsruhe an der Hertha BSC vorbei auf Platz fünf. Die Hertha fiel auf die siebte Tabellenposition.

Am kommenden Sonntag tritt der KSC beim 1. FC Nürnberg an, während die Hertha BSC zwei Tage zuvor Hannover 96 empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften