Kaufmann trifft – Braunschweig siegt

2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig – FC Schalke 04, 1:0 (1:0)

20. August 2023, 23:30 Uhr

Die Eintracht Braunschweig gewann gegen den FC Schalke 04 mit 1:0 und fuhr damit den ersten Sieg in dieser Saison ein.

Per Rechtsschuss traf Fabio Kaufmann vor 21.800 Zuschauern zum 1:0 für Braunschweig. Die Eintracht führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Schalke 04 kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Paul Seguin, Niklas Tauer und Lino Tempelmann standen jetzt Dominick Drexler, Henning Matriciani und Assan Ouédraogo auf dem Platz. Gleich drei Wechsel nahm der BTSV in der 63. Minute vor. Kaufmann, Jan-Hendrik Marx und Jannis Nikolaou verließen das Feld für Rayan Philippe, Marvin Rittmüller und Danilo Wiebe. Die Braunschweiger Mannschaft lag vorn, doch Brian Behrendt kassierte kurz vor Schluss die Gelb-Rote Karte (97.). Das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Letztendlich gelang es S04 im Verlauf des Spiels nicht, sich von dem in der ersten Halbzeit erlittenen Rückstand zu erholen. Am Ende war die Eintracht Braunschweig die Mannschaft, welche die drei Zähler einstrich.

Mit bisher nur zwei Treffern zeigte der Sturm von Braunschweig erhebliche Defizite. Dafür stand die Defensive aber ziemlich sicher. Mit drei Punkten im Gepäck verließen die Gastgeber die Abstiegsplätze und nehmen jetzt den 14. Tabellenplatz ein.

Beim FC Schalke 04 präsentierte sich die Abwehr angesichts sechs Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (6). Die Bedeutung der Tabelle zum gegenwärtigen Saisonzeitpunkt ist noch gering: Dennoch ist es für Schalke wenig erfreulich, dass man im Klassement nach der Niederlage nur noch auf dem 13. Rang steht.

Am kommenden Sonntag tritt der BTSV beim Karlsruher SC an, während Schalke 04 zwei Tage zuvor die KSV Holstein Kiel empfängt.

Mehr zum Thema