Leipzig peilt den Dreier an

1. Bundesliga: VfL Bochum – RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr)

29. Februar 2024, 18:00 Uhr

Am kommenden Samstag trifft Bochum auf den RB. Zuletzt musste sich der VfL Bochum geschlagen geben, als man gegen die Borussia Mönchengladbach die achte Saisonniederlage kassierte. Die RB Leipzig zog gegen den FC Bayern München am letzten Spieltag mit 1:2 den Kürzeren. Tore waren zwischen beiden Mannschaften im Hinspiel Mangelware (0:0), nun hoffen die Fans auf „Offensivkost“.

Nachdem Bochum die Hinserie auf Platz 14 abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle besetzt der VfL aktuell den achten Rang. Zu mehr als Platz 15 reicht die Bilanz des Gastgebers derzeit nicht. In der Verteidigung des VfL Bochum stimmt es ganz und gar nicht: 46 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte Bochum lediglich einmal die Optimalausbeute.

Leipzig belegt mit 40 Punkten den fünften Tabellenplatz. Die Zwischenbilanz der Gäste liest sich wie folgt: zwölf Siege, vier Remis und sieben Niederlagen.

Angesichts der schwächelnden Defensive des VfL Bochum und der ausgeprägten Offensivstärke des RB sind die Karten im Vorfeld klar verteilt. Trumpft Bochum auch diesmal wieder mit Heimstärke (4-6-1) auf? Bessere Chancen werden auf jeden Fall der RB Leipzig (4-2-5) eingeräumt. Die Körpersprache stimmte in der Regel beim VfL Bochum, sodass die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf schon 71 Gelbe Karten sammelte. Ist Leipzig darauf vorbereitet?

Dieses Spiel wird für Bochum sicher keine leichte Aufgabe, da der RB 15 Punkte mehr aus den bisherigen Spielen sammelte.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften