Stuttgart auf Aufholjagd

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – 1. FC Köln (Samstag, 15:30 Uhr)

22. Februar 2024, 18:00 Uhr

Der FC Köln sollte vor dem kommenden Gegner VfB Stuttgart gewarnt sein, spielte dieser doch zuletzt wie aus einem Guss. Letzte Woche gewann der VfB gegen den SV Darmstadt 98 mit 2:1. Somit nimmt Stuttgart mit 46 Punkten den dritten Tabellenplatz ein. Die zwölfte Saisonniederlage setzte es am letzten Spieltag für den FC gegen den SV Werder Bremen. Das Hinspielergebnis lautete 2:0 zugunsten des VfB Stuttgart.

Angesichts der guten Heimstatistik (9-1-1) dürfte die Stuttgarter Elf selbstbewusst antreten. Die Offensive der Gastgeber in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Bereits 51-mal schlugen die Angreifer in dieser Spielzeit zu. Nach 22 absolvierten Begegnungen stehen für Stuttgart 15 Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen auf dem Konto. Mit vier Siegen in Folge ist der VfB so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

Auf des Gegners Platz hat der 1. FC Köln noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst sieben Zählern unterstreicht. Dem Geißbock muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 1. Bundesliga markierte weniger Treffer als die Gäste. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte Köln in den vergangenen fünf Spielen.

Vor allem die Offensivabteilung des VfB Stuttgart muss der FC Köln in den Griff kriegen. Im Schnitt trifft der Gegner mehr als zweimal pro Spiel. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Der FC schafft es mit 16 Zählern derzeit nur auf Platz 16, während Stuttgart 30 Punkte mehr vorweist und damit den dritten Rang einnimmt.

Auf den 1. FC Köln wartet ein dickes Kaliber, verlief die bisherige Spielzeit des VfB doch bedeutend besser als die Saison des FC Köln.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften