Entgegengesetzte Formkurven

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund (Samstag, 15:30 Uhr)

15. Februar 2024, 18:01 Uhr

Wolfsburg trifft am Samstag mit dem BVB auf einen Gegner, der in jüngster Vergangenheit auf der Erfolgsspur unterwegs war. Beim 1. FC Union Berlin gab es für den VfL am letzten Spieltag nichts zu holen. Am Ende stand eine 0:1-Niederlage. Letzte Woche siegte Dortmund gegen den SC Freiburg mit 3:0. Damit liegt die Borussia Dortmund mit 40 Punkten jetzt im vorderen Teil der Tabelle. Im ersten Duell hatte beim 1:0 ein Tor mehr den Ausschlag zugunsten des BVB gegeben.

Zu mehr als Platz zwölf reicht die Bilanz des VfL Wolfsburg derzeit nicht. Sechs Siege, fünf Unentschieden und zehn Niederlagen stehen bis dato für die Gastgeber zu Buche.

Das bisherige Abschneiden der Borussia Dortmund: elf Siege, sieben Punkteteilungen und drei Misserfolge.

Gewarnt sollte vor allem die Hintermannschaft von Wolfsburg sein: Dortmund versenkt pro Spiel im Schnitt mehr als zweimal das Leder im gegnerischen Netz. Offenbar teilte der VfL gerne aus. 58 Gelbe Karten im bisherigen Saisonverlauf sind ein beachtlicher Arbeitsnachweis. Beim BVB sind wohl alle überzeugt, auch diesmal zu punkten. Viermal in den letzten fünf Spielen verließ der Gast das Feld als Sieger, während der VfL Wolfsburg in dieser Zeit sieglos blieb.

Auf Wolfsburg wartet ein dickes Kaliber, verlief die bisherige Spielzeit der Borussia Dortmund doch bedeutend besser als die Saison des VfL.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe