Leipzig deklassiert FC Köln

1. Bundesliga: RB Leipzig – 1. FC Köln, 6:0 (4:0)

28. Oktober 2023, 23:30 Uhr

Der 1. FC Köln kam gegen die RB Leipzig mit 0:6 unter die Räder. Leipzig hatte vorab die besseren Karten. Ausgespielt hatte das Heimteam alle davon und die Partie erfolgreich beendet.

Timo Werner versenkte vor 46.418 Zuschauern einen Elfmeter im Netz und besorgte so die 1:0-Führung für den RB. Bevor es in die Pause ging, hatte Loïs Openda mit dem rechten Fuß das 2:0 für die RB Leipzig parat (40.). Zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit (43.) schoss David Raum einen weiteren Treffer für Leipzig. Kurz darauf traf Openda in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs für den RB zum 4:0 (48.). Zur Halbzeit blickte die RB Leipzig auf einen klaren Vorsprung gegen einen Gegner, den man deutlich beherrschte. In der Halbzeit nahm der FC Köln gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Faride Alidou und Luca Kilian für Linton Maina und Julian Chabot auf dem Platz. In der 63. Minute stellte Leipzig personell um: Per Doppelwechsel kamen Christoph Baumgartner und Dani Olmo auf den Platz und ersetzten Werner und Xavi Simons. Dann sah auch noch Mathias Olesen in der 80. Minute die Gelb-Rote Karte: Die Partie schien für den FC gelaufen. Benjamin Šeško beförderte das Leder mit einem Linksschuss zum 5:0 zugunsten des RB über die Linie (88.). Es waren nur noch wenige Augenblicke zu spielen, als Baumgartner für einen Treffer sorgte (91.). Schlussendlich setzte sich die RB Leipzig mit sechs Toren durch und machte bereits vor dem Seitenwechsel klar, welche Mannschaft als Sieger vom Platz gehen würde.

Die drei Punkte brachten Leipzig in der Tabelle voran. Der RB liegt nun auf Rang vier. Die RB Leipzig weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von sechs Erfolgen, zwei Punkteteilungen und einer Niederlage vor. Acht Spiele ist es her, dass Leipzig zuletzt eine Niederlage kassierte.

In der Defensivabteilung des 1. FC Köln knirscht es gewaltig, weshalb der Geißbock weiter im Schlamassel steckt. Insbesondere an vorderster Front liegt bei Köln das Problem. Erst sieben Treffer markierten die Gäste – kein Team der 1. Bundesliga ist schlechter. Mit nun schon sieben Niederlagen, aber nur einem Sieg und einem Unentschieden sind die Aussichten der Geißböcke alles andere als positiv. Die letzten Auftritte des Effzeh waren nicht von Erfolg gekrönt, sodass auch nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen wurde.

Der RB tritt am kommenden Samstag beim 1. FSV Mainz 05 an, der FC Köln empfängt am selben Tag den FC Augsburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften