Auftakt zur Aufholjagd

Testspiel: SV Germania Breitenberg – 1. SC Göttingen 05 1:4 (1:2)

08. Februar 2015, 10:45 Uhr

Der Oberliga-Letzte 1. SC Göttingen 05 ist mit einem Sieg in das Jahr 2015 gestartet. Das Team von Trainer Martin Wagenknecht gewann ein Testspiel auf dem Kunstrasenplatz in Duderstadt gegen den Bezirksligisten SV Germania Breitenberg mit 1:4 (1:2). Die Partie wurde von vielen Beobachtern als flott und spielerisch – zu diesem frühen Zeitpunkt – hochwertig eingeschätzt. Die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Rückrunde in der Oberliga bleiben bestehen. Ob allerdings ein Auftakt in zwei Wochen im Maschpark-Stadion gegen Uelzen möglich sein wird, bleibt in Anbetracht der Wetterlage fraglich.

Der Oberligist kam gut in die Partie gegen das Team von Spielertrainer Timo Friedrichs. Bereits nach zwei Minuten traf Kapitän Youssef Souleimann zur 0:1-Führung für die Schwarz-Gelben. Die Abwehr des Oberligisten, die nach Aussagen von Trainer Martin Wagenknecht zufriedenstellend sicher stand, zeigte nur bei einer Standard-Situation Abstimmungsprobleme. Doch die nutzte der routinierte Spielertrainer der Breitenberger zum Ausgleich in der 11. Minute. Besonders 05-Neuzugang Ninbal Foukouh Nyantha – von seinen Kameraden „Maikel“ genannt – konnte in den Augen seines Trainers und seines Sportlichen Leiters, Jan Steiger, in der Innenverteidigung überzeugen. Die Viererkette bei diesem ersten Test mit Neuzugang Paramaraja, Winnersbach, Maikel und Schlieper könnte auch eine Alternative für die Oberliga sein. Davor agierten im Mittelfeld die Spieler Akcay, Yousef Souleimann, Pampe und Hesse. Im Sturm begannen Malis U20-Nationalspieler Lamine Diop und der Spanier Crespo. Bei den Breitenbergern stand der ehemalige 05-Torwart Ojugo zwischen den Pfosten. Er war machtlos, als 05-Torjäger Lamine Diop in der 29. Minute zur erneuten Führung für den Oberligisten traf. Mit dem 1:2 ging es in die Halbzeitpause.


Der Gökick-Online-Liveticker: Lasst eure Freunde am Spielgeschehen teilhaben und tickert live vom Spielfeldrand!

Nach Wiederanpfiff wechselte Wagenknecht durch. Julian Washausen, der nach Auslandsaufenthalt wieder im Team steht, kam ins Spiel, wie auch die Neuzugänge Hamudi Souleiyman und Wilfried Koung A Sanama. Alle Spieler, das bestätigte Wagenknecht, fügten sich gut in das Team ein. Ein Doppelpack durch Crespo, der in der zweiten Halbzeit gemeinsam mit Sparta-Neuzugang Paramarajah stürmte, in den Minuten 60 und 72 sorgte für das 1:4 und damit für einen standesgemäßen Sieg des Oberligisten gegen die im Abstiegskampf der Bezirksliga steckenden Breitenberger. Dennoch, so Wagenknecht, waren die Breitenberger ein echter Prüfstein, weil sie auf dem schwierigen Untergrund des Kunstrasenplatzes in Duderstadt sehr kompakt standen und die 05er immer wieder zum Kombinieren zwangen.
„Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftritt. Nach der harten Arbeit im konditionellen Bereich sah das schon ganz ansprechend aus!“, freute sich Martin Wagenknecht über die Leistung seiner Schützlinge. Auch der Sportliche Leiter des 1. SC Göttingen 05 zeigte sich positiv gestimmt in Anbetracht des ersten Tests. Besonders Viva Paramarajah wurde ob seines enormen Laufpensums von den beiden sportlichen Leitern des Oberligisten unisono gelobt.

Der 1. SC Göttingen 05 testet bereits am Montag-Abend ab 19:00 Uhr beim Greitweg-Cup von Sparta Göttingen gegen den FC Grone. Den SV Germania Breitenberg kann man am nächsten Sonntag ab 16:00 Uhr an gleicher Stelle im Test gegen den Dransfelder SC begutachten.

Alle Testspiele der Region, hier klicken:

Autor: Gökick-Redaktion