„Usi“ urlaubt – aber Elmshorn marschiert weiter

Paloma mit schläfrigem Auftritt

16. Oktober 2017, 17:43 Uhr

Sechstes Spiel, sechster Sieg seit der Amtsübernahme von Dennis Usadel: Der FC Elmshorn katapultiert sich in die Spitzengruppe der Hammonia-Staffel. Foto: timelash.de

Die Tabelle in der Landesliga Hammonia verspricht Spannung pur. Neuer Spitzenreiter ist die U23 des Niendorfer TSV – allerdings ist der sechstplatzierte FC Elmshorn lediglich vier Punkte zurück. Dass dem so ist, liegt nicht zuletzt am beeindruckenden Siegeslauf der „Krückaustädter“, die unter Neu-Trainer Dennis Usadel nicht zu stoppen sind! Auch wenn der Coach den Auftritt beim USC Paloma urlaubsbedingt nur aus der Ferne mitbekam, sorgten seine Spieler dafür, ihr Übungsleiter hinterher in Euphorie verfiel: „Geil Männer, bin richtig stolz auf euch“, waren die ersten Worte, die er seinem Team zukommen ließ.

Der Kopfball von Christian Merkle (li.) blieb am Quergebälk hängen. Foto: timelash.de

Die Akteure Daniel Witt und Wojciech Krauze sprangen für Usadel in die Bresche und zeigten auch auf dem Platz, dass sie gewillt waren, die Serie – ohne den urlaubenden Trainer – aufrechtzuerhalten. „Unser Ziel war, hinten erstmal dicht zu machen“, verriet Krauze anschließend gegenüber „Hafo“. Ein Unterfangen, dass der FCE kaum besser in die Tat hätte umsetzen können. Chancen für den USC? Fehlanzeige. Da auch die Gäste vor des Gegners Tor nicht zwingend genug waren, ging es torlos in die Kabinen. Aus dieser kam Elmshorn mit deutlich mehr Zug und Zugriff. Eine Flanke von Henri Louis Weigand beförderte Edon Bajra an Sebastian Voß vorbei zum 1:0 für den FCE in die Maschen (50.)! Ein Weckruf für die „Tauben“? Zumindest kamen David Both und vor allem Christian Merkle, dessen Kopfball an die Latte klatschte, zu hochkarätigen Ausgleichschancen.

Usadel-Ersatz Wojciech Krauze (re.) freute sich über den Auftritt seiner Jungs. Foto: timelash.de

Doch das war’s dann auch schon mit der Uhlenhorster Herrlichkeit. Elmshorns neuer Brasilianer Igor Rodrigues da Costa wirbelte noch zwei weitere Bälle ins USC-Gehäuse: Erst nach Vorarbeit von Till Mosler (77.), dann nach Pass von Spieler-Co-Trainer Krauze (90.)! Paloma-Coach Steffen Harms bilanzierte gegenüber „Hafo“: „Es ärgert mich maßlos, dass wir keine Qualität aufs Feld gekriegt und das Spiel weggeschenkt haben. Aber Elmshorn hat das auch gut gemacht, diszipliniert und sehr kompakt.“