Mainz 05 springt auf Platz zehn

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV, 3:2 (1:1)

14. Oktober 2017, 23:31 Uhr

Erfolglos ging der Auswärtstermin des Hamburger SV beim 1. FSV Mainz 05 über die Bühne. Der HSV verlor das Match mit 2:3. Der FSV Mainz 05 wurde der Favoritenrolle somit gerecht.

Während beim Gastgeber diesmal Maxim und Quaison für Frei und Muto begannen, standen beim Hamburger SV Mavraj und Souza Silva statt Janjicic und Papadopoulos in der Startelf. Die 30.371 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Alexandru Maxim brachte Mainz 05 bereits in der zweiten Minute in Front. Lange währte die Freude des 1. FSV Mainz 05 nicht, denn schon in der neunten Minute schoss Walace Souza Silva den Ausgleichstreffer für den HSV. Bis zur Halbzeitpause konnte keine der Mannschaften ihre Torbilanz mehr verbessern. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich der FSV Mainz 05 erfolgreich durch. Stefan Bell schoss in der 52. Spielminute zur 2:1-Führung ein. Danny Latza beförderte das Leder zum 3:1 von Mainz 05 über die Linie (58.). Sejad Salihovic, der von der Bank für Bobby Wood kam, sollte für neue Impulse beim Hamburger SV sorgen (79.). Salihovic verkürzte für den Gast später in der 90. Minute mit einem Elfmeter auf 2:3. Als Schiedsrichter Dr. Brych (München) die Partie abpfiff, reklamierte der 1. FSV Mainz 05 schließlich einen 3:2-Heimsieg für sich.

Im Klassement macht Mainz einen Satz und rangiert nun auf dem zehnten Platz. Der FSV Mainz 05 ist seit drei Spielen unbezwungen. Mainz 05 bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, ein Unentschieden und vier Pleiten.

Der HSV macht in der Tabelle einen Schritt nach vorne und steht nun auf dem 15. Platz. Der Rautenklub schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 14 Gegentore verdauen musste. Vor sechs Spielen bejubelte Dino zuletzt einen Sieg. Die bisherige Saisonbilanz des Hamburger SV bleibt mit zwei Siegen, einem Unentschieden und fünf Pleiten schwach. Der 1. FSV Mainz 05 tritt kommenden Freitag um 20:30 Uhr beim FC Schalke 04 an. Einen Tag später empfängt der HSV Bayern München.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe