Süderelbe-Sieg für die Katz? Wedel legt Protest ein!

Zwei Akteure ohne Spielberechtigung?

05. Oktober 2017, 22:48 Uhr

Fehlte Süderelbes Tarik Cosgun (Mi.) die Spielberechtigung? Foto: KBS-Picture

Am vergangenen Freitagabend feierte der FC Süderelbe – nicht zuletzt dank eines Doppelpacks von Tarik Cosgun – einen 2:1-Sieg über den Wedeler TSV. Der sportliche Triumph könnte nun aber am grünen Tisch in eine Niederlage umgewertet werden. Denn die Elbstädter haben unseren Informationen zu Folge Protest gegen die Wertung des Spiels eingelegt!

Der Grund: Dem Vernehmen nach sollen bei den Neugrabenern zwei Akteure mitgewirkt haben, die nach dem 01.07.2017 noch bei einem anderen Verein eine Spielerlaubnis besaßen. Hieße: Jene Spieler hätten nur als Vertragsspieler eine Spielberechtigung erhalten können, waren aber wohl als Amateure auf dem Spielberichtsbogen gelistet. Unserem Verständnis nach müsste es sich in jenen Fällen um die Spieler Ian-Prescott Claus, der zum damaligen Zeitpunkt noch an Regionalligist Lüneburger SK gebunden war und erst am 28.7. vom FCS offiziell als Neuzugang vermeldet wurde, und eben Doppeltorschütze Tarik Cosgun, der erst vor einem Wechsel zum SC V/W Billstedt stand, ehe er sich doch noch für einen Abschied von Meister TuS Dassendorf in Richtung FC Süderelbe entschied, handeln. Letztgenannter sagte uns nach seiner Unterschrift am Kiesbarg noch: "Ich habe nur bei Sürderelbe unterschrieben. Das ist auch der einzige Club, der sich mit Dassendorf über eine Ablöse einig geworden ist, da ich noch einen Vertrag bis 2018 hatte. Ich freue mich auf die neue Herausforderung."

Autor: Dennis Kormanjos