Elmshorns „Neuer“ und sein großes Trainer-Ziel

FCE-Spielertrainer Denis Usadel will hoch hinaus

14. September 2017, 13:55 Uhr

Dennis Usadel schnupperte als Spieler am Profi-Bereich und will dort auch als Trainer hin. Foto: KBS-Picture

Gekommen war er vor Beginn der Saison nur als Spieler. Doch jetzt ist Dennis Usadel um eine Aufgabe reicher. Zurzeit kuriert der 37-Jährige noch einen Muskelfaserriss aus und absolviert nur Laufeinheiten, um fit zu bleiben. Doch so schnell wie möglich will Usadel wieder am Mannschaftstraining teilnehmen – und da hat er das Sagen. Als Nachfolger von Lars Lühmann ist Usadel der neue Coach des FC Elmshorn. Wir haben mit ihm über seine neue Rolle gesprochen.

Die körperliche Fitness besitzt Usadel trotz seiner 37 Jahre weiterhin – davon ist er überzeugt. Deshalb liegt es für den „Oldie“ auf der Hand, dass er als neuer Chef auf der sportlichen Kommandobrücke die Funktion des Spielertrainers übernehmen will. „Das wird eine schwierige Aufgabe für mich und mein Team. Wenn ich der Meinung, dass ich spiele und der Mannschaft somit weiterhelfen kann, werde ich mich aufstellen und den Spielern erklären, wie ich zu diesem Entschluss gekommen bin. Das müssen sie dann akzeptieren“, sagt Usadel. Dass er es als Spieler kann, hat er in der Vergangenheit bewiesen.

„Ich war nicht Hermann Gerlands Spielertyp“

Denn die Karriere von Dennis Usadel ist lang. Begonnen hat sie bei Tennis Borussia Berlin. Der junge Usadel spielte drei Jahre dort, wo er unter dem damaligen Coach Rainer Zobel zum Profi geformt werden sollte. Unter Hermann Gerland geriet die Karriere dann ins Stocken. Usadel, der bereits den Profivertrag unterschrieben hatte, spielte unter dem neuen Trainer kaum noch eine Rolle. „Ich war nicht sein Spielertyp. Der Verein musste dann Insolvenz anmelden und rutschte in die Vierte Liga ab. Als junger Spieler hatte ich damals kaum Kontakte, die ich durch einen Vereinswechsel knüpfen wollte.“ 


Nach dieser Zeit zog es Usadel dann zu den Füchsen Berlin, danach zu Optik Rathenow. Sein weiterer Werdegang verschlug ihn über unzählige weitere Vereine Richtung Norden. „Ich war in Berlin und Schleswig-Holstein tätig, da sah ich den Kreis Hamburg als eine gute Herausforderung. Beim FC Elmshorn habe ich eine neue reizvolle Aufgabe gefunden“, so der 37-Jährige, der vor seiner Station bei den Krückaustädtern zuletzt als Trainer beim Rendsburger TSV tätig war.

Zurzeit besitzt Usadel die Trainer B-Lizenz. Durch seine Ziele sind klar gesteckt, wie er selber sagt. „Ich möchte meine Trainer-A-Lizenz machen und in den Profibereich aufsteigen. Die nötigen Kontakte habe ich jetzt. Dies soll mein Ansporn weiterhin sein.“


Autor: Kevin Sager