Gewollt: der erste Heimsieg

Kreisliga 8: SC Ellerau – TSV Heist (Sonntag, 15:00 Uhr)

08. September 2017, 12:01 Uhr

Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr trifft der SC Ellerau auf den TSV Heist. Ellerau zog gegen den TSV Sparrieshoop am letzten Spieltag mit 0:4 den Kürzeren. Letzte Woche gewann Heist gegen die Reserve des Glashütter SV mit 6:2. Damit liegt der TSV Heist mit sieben Punkten jetzt im Tabellenmittelfeld.

Der SCE entschied kein einziges der letzten sechs Spiele für sich. Im Sturm des Gastgebers stimmt es ganz und gar nicht: Acht Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Für den SC Ellerau muss der erste Saisonsieg her. Daheim hat die Elf des SCE die Form noch nicht gefunden: Die zwei Punkte aus drei Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Ellerau befindet sich derzeit im Tabellenkeller.

Nur einmal ging Heist in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld. In der Defensive drückt der Schuh beim Gast, was in den bereits 24 kassierten Treffern nachhaltig zum Ausdruck kommt. Nach sechs ausgetragenen Partien ist das Abschneiden des Aufsteigers insgesamt durchschnittlich: zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. In der Fremde ist beim TSV Heist noch Sand im Getriebe. Erst ein Punkt sammelte man bisher auswärts. Heist findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang neun.

Beide Mannschaften liegen in der Tabelle nur vier Punkte auseinander. Aufpassen sollte der SCE auf die Offensivabteilung des TSV Heist, die durchschnittlich mehr als dreimal pro Spiel zuschlägt. Die Vorzeichen sprechen für ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.