22-facher Nationalspieler wird Billstedter

Nummer 23 und 24: Wacker-Kader erhält weiteren Zuwachs

04. Juli 2017, 13:11 Uhr

Sandjar Ahmadi (li.) verlässt Hamm United FC und heuert in Billstedt an. Foto: timelash.de

Mit 22 (neuen) Spielern wartete Aydin Taneli, Neucoach des SC V/W Billstedt, bereits in der vergangenen Woche auf. Innerhalb kürzester Zeit bekam der nahezu runderneuerte Kader des Oberliga-Aufsteigers ein Gesicht – das nun um zwei weitere Akteure erweitert wird. Vor allem eine der beiden Personalien kommt etwas überraschend daher, da der abgebende Vereine vor gar nicht allzu langer Zeit bereits einen Verbleib vermeldete.

2. Juni: Der Hamm United FC – gerade aus der Landes- in die Bezirksliga abgestiegen – bastelt am Kader für die neue Saison in der neuen Spielklasse und gibt bekannt, dass mit Sandjar Ahmadi, Hauke Harrsen und Mustafa Kucukovic drei Mann bereits ihre Zusage bei den „Geächteten“ gegeben haben. Umso überraschender, dass Ahmadi nun als Neuzugang beim SC V/W Billstedt präsentiert wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir eine Einigung erzielt haben und Sandjar nun zu uns stößt“, teilt uns Wacker-Coach Aydin Taneli mit. „Mit seiner Erfahrung – auch in höheren Spielklassen – wird er uns weiterhelfen. Er weiß einfach, wie der Hase läuft.“ Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Ahmadi spielte nicht nur beim SCVM und in Dassendorf jahrelang im Hamburger Oberhaus, sondern auch in der indischen Profiliga beim FC Mumbai. Zudem absolvierte er bis dato 22 Länderspiele für die afghanische Nationalmannschaft und erzielte bemerkenswerte sechs Tore. „Wir haben eine sehr junge Truppe, in der er als ein wichtiger Stabilisator fungieren wird“, erklärt Taneli, der den 25-Jährigen in offensiverer Position einplant, als Ahmadi zuletzt bei Hamm gespielt hat. „Sandjar wird offensiv auf den Außen spielen.“

Dass die neue und vor allem junge Truppe der Billstedter immer besser zueinanderfindet, verdeutlichte auch das Testspiel gegen den Meiendorfer SV. Nach dem Führungstreffer des ehemaligen Meiendorfers Hamid Zazai und dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste durch Furkan Pinarlik, gelang Onur Tüysüz das 2:1, ehe Josef Oshoffa beim MSV mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. „Danach haben wir fast im Minutentakt drei Tore gemacht und sind auf 5:1 davongezogen. Die Treffer waren sehr gut herausgespielt. Das war schön zu sehen“, sammelte Taneli viele positive Eindrücke. Giuseppe Improta, abermals Tüysüz und Sid Ziskin sorgten für ein anschließendes Straftraining der Mannen von der B75. „Das war schon ganz vernünftig“, befand Taneli, fügte aber auch an: „In den letzten 20 Minuten haben wir nachgelassen und sind in einen Zyklus gefallen, der nicht optimal war. Man denkt: Es steht 5:1, wir sind in Überzahl und brauchen nur die Kontrolle haben. Aber wir haben es taktisch nicht gut gelöst. Wir wissen allerdings auch, dass wir noch in der Trainings- und Findungsphase sind.“

Das Wichtigste sei, dass sich „die Jungs finden und immer mehr verstehen, was wir von ihnen wollen und welche Philosophie wir ihnen vermitteln möchten. Die Truppe wird immer mehr zu einer Einheit – aber wir müssen weiter hart arbeiten.“ Das gilt auch für Elohim Charles Garbrah, der aus der A-Regionalliga des SC Condor kommt und nun schon die Nummer 24 im Kader des Neu-Oberligisten ist. „Er ist ein sehr talentierter Mittelfeld-Allrounder“, setzt „Tanne“ große Stücke in den Youngster.

Autor: Dennis Kormanjos