Mehr als ein Gerücht: Richters Trainer-Comeback wohl fix!

Neuer Vicky-Coach steht – auch das neue Trainerteam ist komplett

11. Juni 2017, 23:46 Uhr

Die Spieler lauschen ihm - nun kehrt Jean-Pierre Richter (li.) auf die Trainerbank zurück und übernimmt den SC Victoria. Foto: Heiden

Spätestens nach der Demission von Jasko Bajramovic machten erste Gerüchte die Runde, dass Jean-Pierre Richter – als frisch gebackener „Trainer des Jahres“ in neuer Funktion als Manager zum SC Victoria geholt – der vermeintlich heißeste Kandidat auf die Nachfolge an der Hoheluft sei. Richter selbst dementierte auf Nachfrage jedoch stets, auf die Trainerbank zurückkehren zu wollen. Aus beruflichen Gründen würde allein schon die zeitliche Komponente dagegensprechen. Doch mittlerweile hat sich das Blatt wohl gewendet – auch, weil ein Großteil der Mannschaft offen für ein „Comeback“ von „JPR“ als Cheftrainer plädierte. Offenbar mit Erfolg!

„Wir sind uns im Klaren darüber, was wir wollen“, hatte Ronald Lotz uns gegenüber Ende der vergangenen Woche noch gesagt. „Qualität geht vor Schnelligkeit“, wollte er den Wind noch etwas aus den Segeln nehmen. Auch Richter hielt noch mit dem hinterm Berg, was wohl schon seit Wochen intern klar ist und der Mannschaft gegenüber auch bereits so kommuniziert wurde. Denn: Der einstige Erfolgstrainer des FC Süderelbe wird den SC Victoria nach unseren Informationen zur Saison 2017/18 als Chefcoach übernehmen! Ihm zur Seite stehen wird Ex-Profi Marius Ebbers, der das Amt des Co-Trainer bekleiden soll. Abgerundet wird das neue Funktionsteam offenbar von Benjamin Kruk, der seine aktive Laufbahn beenden und künftig als Torwart-Trainer an der Hoheluft tätig sein wird.

Auch das Spielerkarussell hat wieder an Fahrt aufgenommen. Nach den bereits vermeldeten Verpflichtungen von Dennis Lohmann, Klaas Kohpeiß (beide FC Süderelbe), Yannick Petzschke (SV Eichede) und Tom Wohlers (TuS Berne) wird es unseren Informationen zu Folge auch André Monteiro Branco vom SV Curslack-Neuengamme und Luca Brügmann (HSV A-Bundesliga) zum SCV ziehen! Dagegen wird Keeper Tim Wiegand den Verein in Richtung Oberliga-Aufsteiger SC V/W Billstedt verlassen. Während Florian Jensen dem Vernehmen nach eine Fußball-Pause einlegen wird.