Exklusiv: Alan Besic wechselt von der Kreuzkirche zu Nikola Tesla

Sekulic: „Alan soll Vorraussetzungen für ein gutes Team schaffen“

06. Juni 2017, 00:08 Uhr

Der FK Nikola Tesla darf sich künftig über die Dienste von Alan Besic freuen. Foto: KBS-Picture.de

Nach einem einjährigen Intermezzo in der Bezirksliga West steigt der FK Nikola Tesla direkt wieder in die Landesliga auf. Ein guter Grund für den Verein, personell nachzulegen, um künftig zu einer festen Größe in der sechsthöchsten Spielklasse Deutschlands zu werden. Dazu gehört nicht nur der Spielerkader, sondern auch das Team um die Mannschaft herum. Zwar wird der derzeitige Trainer Eugen Helmel weiterhin das Amt des Chefcoaches bekleiden, doch zu seiner Unterstützung sicherte man sich nun die Dienste von Alan Besic (35), wie Tesla-Pressesprecher Radislav Sekulic uns gegenüber exklusiv berichtet.

Schon als Aktiver machte sich Alan Besic in Hamburg einen Namen, als er unter anderem für Inter Hamburg, den VfL Pinneberg sowie die Liga-Mannschaft des FC Teutonia 05 auflief. Im Jahr 2013 übernahm der ehemalige Angreifer an der Kreuzkirche jedoch hauptsächlich Trainer- und Manageraufgaben, die er bis zum heutigen Tag bei den Ottensenern ausführte. Denn künftig wird Besic seinem alten Bekannten Eugen Helmel beim Landesliga-Aufsteiger FK Nikola Tesla unter die Arme greifen. Tesla-Pressesprecher Sekulic: „Eugen und Alan Besic kennen sich schon länger. Beide haben als Spieler unter anderem in der Ober- und Landesliga gekickt, weshalb man sich in der Fußballer-Szene einfach bekannt ist.“

Sekulic: „Alan soll uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen"

Dabei sollen die beiden Übungsleiter kein Trainer-Duo im klassischen Sinne bilden, sondern: „Natürlich soll Alan Besic unseren Trainer, Eugen Helmel, als Co-Trainer unterstützen. Aber die wichtigste Aufgabe wird für Alan sein, dass er mit seiner Erfahrung und seinen Kontakten sowohl die Mannschaft, als auch das Team um das Team anführt. Das bedeutet: Seine Aufgabe wird es sein, Vorraussetzungen zu schaffen, dass wir einerseits eine gute Truppe in der neuen Landesliga-Saison an den Start bringen und zudem ein funktionierendes Team um die Mannschaft herum haben“, verrät Sekulic weiter. Demnach wird dem langjährigen Teutonen - einer von vielen Alteingesessenen, die dem Verein in jüngster Zeit den Rücken gekehrt haben - eine durchaus verantwortungsvolle Aufgabe übertragen, zusätzlich zur Funktion des Co-Trainers. „Gleichwertig werden Eugen und Alan nicht sein. Aber auch Eugen bekommt dadurch jemanden an die Seite, mit dem er sich austauschen kann. Außerdem wird er auch mal in den Urlaub fahren, wofür wir dann einfach zusätzlich einen zweiten guten Mann an der Seitenlinie brauchen. Und es wird auch nicht so kommen, dass Alan nur die Hütchen aufstellt und Eugen sonst alles übernimmt. Die Aufgaben werden gewissermaßen unter den beiden aufgeteilt.“ Dabei wird sich Helmel größtenteils um die Mannschaft kümmern und Besic soll mehr den organisatorischen Bereich übernehmen, wie Sekulic abschließend kundtut.

Autor: Mathias Merk