Ein neuer, aber altbekannter Trainer für Croatia

„Alte Liebe rostet nicht“ – Ex-Spieler kehrt ebenfalls zurück

30. Mai 2017, 22:07 Uhr

Pero Lukic (li.) kehrt als Trainer zu Croatia Hamburg zurück. Foto: Croatia

Am Samstagabend wurde der Mannschaft die frohe Kunde übermittelt. Nach dem geglückten Klassenerhalt und der Trennung von Trainer Wolfgang Geelhaar kehrt ein altbekanntes Gesicht auf die Bank von Ost-Bezirksligist Croatia Hamburg zurück: Pero Lukic wird zur kommenden Saison wieder die Geschicke an der Beethovenstraße leiten und möchte dort an die erfolgreichen drei Jahre – zwischen 2010 und 2013 war Lukic bereits bei Croatia in Amt und Würden – anknüpfen.

Torhüter Mario Josipovic, der dem Verein seit Jahr und Tag – trotz diverser gesundheitlicher Rückschläge – die Treue hält und den Klub nach außen hin vorbildlich repräsentiert, erklärt uns auf Nachfrage: „Pero war nach der Trennung von Wolfgang Geelhaar der absolute Wunschkandidat des Vereins! Er kennt diesen wie kaum ein anderer und ist ein gradliniger Typ, der sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt.“ An der Seite von Lukic, der zuletzt beim FTSV Lorbeer-Rothenburgsort tätig war, wird eine weitere langjährige „Figur“ Croatias assistieren: Dejan Markic war von 2011 bis 2013 sowie von 2014 bis 2015 in der Bezirks- und Landesliga als Aktiver sehr erfolgreich und unter anderem auch Kapitän des Klubs. Verletzungsbedingt musste er seine Laufbahn mit gerade einmal 26 Jahren beenden, kehrt nun aber zumindest an die Seitenlinie zurück.

Einst erfolgreicher Spieler und Kapitän - nun als Co-Trainer zurück: Dejan Markic. Archivbild: noveski.com

Dass die Zusammenarbeit zwischen Lukic und Markic äußerst harmonisch vonstattengehen wird, dürfte klar sein. Denn Lukic‘ Sohn ist der Trauzeuge von Markic. „Da es bei Dejan mit dem aktiven Fußball leider nicht mehr ging, haben wir uns immer mal wieder – anfangs aber eher flapsig –, darüber unterhalten, ob er sich das vorstellen könnte. Er kennt die Mannschaft auch auf privater Ebene und kann die Jungs deshalb gut einschätzen. Dejan wird uns mit seinem unbändigen Willen und seiner Gewinner-Mentalität enorm weiterhelfen. Er und Pero ergänzen sich perfekt – für uns ist das eine super Konstellation“, verrät uns Josipovic, der nach elendig langer Verletzungsseuche auch wieder Feuer gefangen hat und seine Karriere fortsetzen wird.

Auch ein Großteil des aktuellen Kaders hat bereits für die nächste Saison zugesagt. Nähere Einzelheiten und auch Namen folgen in den kommenden Tagen und Wochen.

Autor: Dennis Kormanjos