HUFC: Ein Trio geht von Bord

Varela Monteiro, Yaylaoglu und Meier weg – Neuer Verein für Mahrt

30. Mai 2017, 16:37 Uhr

Leonel Varela Monteiro (li.) verlässt Hamm United und wird zum Meiendorfer SV gehen. Foto: timelash.de

Direkt nach dem Spiel beim FC Elazig Spor, das Hamm United mit 2:5 verlor und das damit den Abstieg der „Geächteten“ aus der Landesliga Hansa in die Bezirksliga besiegelte, hatte Ligamanager Jassi Huremovic angekündigt, dass sich das Trainerteam Thorsten Bettin und Manuel Garcia sowie Präsident Jörn Heinemann und er zu einer Saisonanalyse zusammensetzen werden. Mit einigen Spielern standen zu diesem Zeitpunkt noch Gespräche über die sportliche Zukunft aus. Bei zweien, die man halten wollte, ist jetzt klar, wie es weitergeht. Zudem scheint auch der suspendierte Christopher Mahrt einen neuen Verein gefunden zu haben. 

„Chris geht – so ist mein Kenntnisstand – zu Dersimspor“, berichtet Huremovic, der bei zwei Spielern aus dem Trio Leonel Varela Monteiro, Christian Meier und Ronn Asante, von denen er nach dem Elazig-Spiel noch sagte, dass der HUFC die Akteure halten wolle, aber „in Gesprächen noch Details geklärt werden müssten“, einen neuen Stand der Dinge vermelden kann: „Leo und Christian werden in der neuen Saison nicht mehr zum Kader von Hamm United zählen“, so Huremovic, „bei Christian Meier haben wir unser Angebot zurückgezogen.“

Trennung von Yaylaoglu in beiderseitigem Einvernehmen

Auch Christian Meier wird in Zukunft nicht mehr für den HUFC auflaufen. Foto: timelash.de

Wohin Meier wechselt, vermag Huremovic nicht zu sagen. Bei Leonel Varela Monteiro hingegen sieht das anders aus: „Leo geht zum Meiendorfer SV“, erklärt Huremovic, der zudem noch eine weitere Personalie aus dem aktuellen Kader bekanntgibt: Hasan Yaylaoglu, der eigentlich schon für die Spielzeit 2017/2018 zugesagt und von Huremovic als einer der Spieler vermeldet worden war, die beim HUFC bleiben, wird in Zukunft nun doch nicht mehr das United-Trikot tragen. „Hasan und der Trainer haben sich in der Zeit nach dem Spiel gegen Elazig Spor zusammengesetzt und sich ausgesprochen. Es gab unterschiedliche Ansichten zwischen ihm und Thorsten Bettin. Letztlich sind die Beiden einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist, künftig getrennte Wege zu gehen“, verrät Huremovic. Wie es mit Yaylaoglu zieht, steht derzeit noch nicht fest. Der 35-Jährige Routinier, der erst im Winter zum HUFC gestoßen war und zuvor bis zu seiner Entlassung als Spielertrainer beim Ost-Bezirksligisten Croatia agiert hatte, erklärte gegenüber den FussiFreunden, dass sein ursprünglicher Plan so ausgesehen hatte, dass Hamm United seine letzte Station als aktiver Spieler sein sollte.   

Jan Knötzsch