Dersim: Punktabzug auf Bewährung!

Hansa-Landesligist verstößt gegen Sportgerichts-Entscheidung

05. Mai 2017, 15:18 Uhr

Das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes hat Hansa-Landesligist Dersimspor mit einem Abzug von sechs Punkten belegt, weil der Verein gegen eine Entscheidung des Sportgerichts aus dem September 2015 verstoßen hat. Allerdings: Die Strafe ist bis zum 30. Juni 2018 zur Bewährung ausgesetzt. Dies ist das Resultat der Verhandlung vor dem Gremium des HFV, die am zurückliegenden Mittwoch stattfand.

Grund dafür ist, dass im Rahmen des Meisterschaftsspiel gegen den TSV Sasel am 9. April 2017 mit Murat T. ein Anhänger des Vereins aus Harburg auf der Anlage an der Baererstraße zugegen war, der bis zum 30. September 2020 ein Verbot hat, Plätze im Bereich des HFV zu betreten. Murat T. war nach den Geschehnissen im Anschluss an das Landesliga-Hansa-Spiel Dersimspors beim Bramfelder SV vom 4. September 2015 durch das Sportgericht am 24. September 2015 für fünf Jahre der Zutritt zu jeglichen Sportanlagen im Bereich des HFV untersagt worden, nachdem er nach dem Abpfiff der Begegnung in Bramfeld den Schiedsrichter angegriffen hatte. Zudem darf er lebenslang keine Funktion im HFV ausüben. Dersim wurden damals drei Punkte abgezogen, zudem musste der Verein eine Geldstrafe zahlen.

Dersim wird sich am Wochenende schriftlich äußern

Nun wurde Murat T. – nach Informationen der FussiFreunde ausgerechnet von einem Vertreter des HFV-Sportgerichts – im Rahmen des Dersimspor-Heimspiels gegen Sasel vor gut einem Monat auf der Anlage an der Baererstraße gesichtet. Aufgrund eines Verfahrensantrags des HFV-Päsidiums befasste sich das Sportgericht am Mittwoch mit dem Fall und sprach neben dem Punktabzug auf Bewährung folgendes Urteil: Murat T. darf über seine bis zum 23. September 2020 andauernde Strafe aus dem ersten Urteil nun bis zum 23. September 2021 keine Spiele auf Sportanlagen im HFV-Bereich besuchen. Dersimspor muss dafür Sorge tragen, ihm bei Heimspielen keinen Zugang zu gewähren und bei Auswärtsspielen den Heimverein informieren, dass Murat T. keinen Zutritt zur Sportanlage bekommen darf.


Dersimsor wird, sich, so teilte Vorstandsmitglied Yücel Al im Gespräch mit der FussiFreunde-Redaktion mit, im Laufe des Wochenendes schriftlich in einer Pressemitteilung zum Urteil äußern.

Jan Knötzsch