Foto der Woche: Barthel macht den Einstein

Doch der Geniestreich kam von einem Anderen

26. April 2017, 10:25 Uhr

In diesem Fall besteht eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Heiko Barthel (Mitte) und Albert Einstein. Foto: Heiden

Eines der berühmtesten Gesichter ist das des 1955 in New Jersey (USA) verstorbenen Physikers Albert Einstein. Das Bild, indem der als größtes Genie aller Zeiten geltende Einstein vor einer Tafel seine Zunge herausstreckte, ging millionenfach um die Welt. Heiko Barthel stand während der Viertelfinalpaarung im ODDSET-Pokal-Wettbewerb seiner SV Halstenbek-Rellingen gegen den haushohen Favoriten TuS Dassendorf zwar nicht vor einer Schreibwand, sondern "nur" an der Seitenlinie, aber vergleicht man unser Foto der Woche mit dem des Entdeckers der Relativitätstheorie, dann sind mehr als nur ein paar Ähnlichkeiten zu erkennen. Letztlich sorgte einer seiner Spieler dafür, dass Barthel seine Zunge nicht mehr unter Kontrolle hatte...

Auch wenn es das Duell zweier Oberligisten war, hätte die Favoritenrolle nicht eindeutiger sein können. Kaum ein Ecperte räumte HR auch nur den Hauch einer Chance ein. Doch ein Fußballspiel beginnt nun mal mit einem 0:0 und auch die Randerscheinungen - in diesem Fall der Platz - spielen eine triftige Rolle. Und nur, weil einer Mannschaft im Vorfeld die Favoritenrolle zugeteilt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass man dieser auch gerecht wird.

In jenem speziellen Fall war es schlussendlich nämlich tasächlich nicht so, dass der Goliath dem David den Garaus machte. Denn mit einem wahrhaftigen Kunstschuss kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Barthel-Schützlingen das Tor des Tages, das am Ende genügen sollte, um ins Halbfinale einzuziehen. Den Geniestreich setzte Christian Okafor, der aus gut 20 Metern - mit nahezu unmöglicher Körperhaltung - einen herausragenden Außenrist-Schuss  in den rechten Winkel jagte und völlig verdutzte Dassendorfer zurückließ. Dieser Treffer führte dazu, dass sein Coach vor lauter Freude jubelte und aus dem Staunen gar nicht mehr herauskam. Und das auf eine Art und Weise, die dazu führte, dass es Barthel in unsere wöchtliche Rubrik schaffte. Der Trainer des abstiegsgefährdeten Oberligisten ist in unserem "Foto der Woche" zu sehen, während Christian Okafor den Titel zum "Tor des Monats" innehaben dürfte.

Autor: Mathias Merk