Pokal-Elferkrimi: Verstoß gegen die Durchführungsbestimmungen!?

Condor feiert, aber wie wird der Verstoß gewertet?

21. April 2014, 18:58 Uhr

Wie lange währt der Condor-Jubel? Foto: KBS-Picture.de

Was für ein Pokal-Ostermontag! Knapp 2000 Zuschauer an der Adolf-Jäger-Kampfbahn, ein packender Pokalkrimi zwischen Altona 93 und dem SC Condor. Das Duell der Oberligisten auf Augenhöhe – und selbst das Elfermeterschießen ging in die Verlängerung, doch das Augenreiben begann ab Schütze sechs.

Nach 90 Minuten stand es 1:1. Flores brachte Condor in Front (28.), Lipke glich aus (83.). Die Verlängerung ohne Treffer, die „Crowd“ bekam den Krimi vom Punkt. Nach jeweils einem Fehlschuss auf jeder Seite (Theis, Rohrberg) kam Schütze sechs. AFC-Coach Dittberner wollte wohl seinen Keeper in den Ring schicken, nun kam Schiri Yilmaz (laut fussball.de) ins Spiel. Seiner Meinung nach sollte die ersten fünf Schützen erneut an den Punkt. Überraschend ... und laut HFV-Durchführungsbestimmungen nicht regelkonform. Dazu gleich der Wortlaut.

Der SC Condor hatte am Ende mit 9:8 die Nase vorn. Überschäumende Freude beim SCC – das Finale gegen Condor! Unter Vorbehalt, denn bereits auf der PK ging es heiß her. Die gleichen fünf Schützen von vorne – das kam einigen schleierhaft vor. HFV-Offizieller Dipner verteidigte den Unparteiischen, dass alles regelkonform abgelaufen sei. Der Wortlaut unter den Durchführungsbestimmungen des HFV sagt etwas anderes...

Unter 6.2 Elfmeterschießen heißt es dort (in Auszügen):

„Für alle Wettbewerbe gelten die DFB-Bestimmungen für das Elfmeterschießen wie folgt:
Es müssen vor Beginn des Elfmeterschießens durch die Mannschaften dem Schiedsrichter/der Schiedsrichterin die Namen der „Schützen“ aufgegeben werden.
- Haben beide Mannschaften ihre fünf Torschüsse ausgeführt und die gleiche Anzahl Tore erzielt, so wird das Elfmeterschießen in der gleichen Reihenfolge abwechselnd mit je einem Spieler /einer Spielerin fortgesetzt, bis eine Mannschaft bei der gleichen Anzahl von Torschüssen ein Tor mehr erzielt hat als die andere.
- Jeder Torschuss muss von einem anderen Spieler/ anderen Spielerin ausgeführt werden. Wenn eine Mannschaft das Spiel mit mehr Spielern/Spielerinnen als die gegnerische Mannschaft beendet, ist deren Zahl auf die Zahl der Spieler/Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft zu reduzieren. Der/die Mannschaftsführer/Mannschaftsführerin muss dem Schiedsrichter den Namen und die Nummer der ausgeschlossenen Spieler/Spielerinnen mitteilen. Erst wenn alle teilnahmeberechtigten Spieler/Spielerinnen einer Mannschaft einschließlich Torwart/Torhüterin je einen Elfmeter getreten haben, darf ein Spieler/eine Spielerin der gleichen Mannschaft einen zweiten Elfmeter ausführen.“


Ein Regelverstoß des Schiedsrichters, der nun zu Problemen führt. Zwar wolle Altona 93 alles in Ruhe besprechen, aber ein Einspruch dürfte so gut wie sich sein. Der HFV wird entscheiden müssen, eine Neuansetzung scheint unausweichlich.

Fotoshow: KBS-Picture.de