Kellerkinder unter sich

2. Bundesliga: SV Darmstadt 1898 – 1. FC Kaiserslautern (Mittwoch, 18:30 Uhr)

23. Januar 2018, 15:00 Uhr

Nach zwölf sieglosen Ligaspielen in Serie will der SV Darmstadt 1898 gegen den 1. FC Kaiserslautern dem Negativtrend ein Ende setzen und wieder die volle Punktezahl einfahren. Im letzten Spiel war für den SV Darmstadt 98 nur ein Unentschieden drin. Gegen den 1. FC Nürnberg kam auch Kaiserslautern im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (1:1). Im Hinspiel waren beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden auseinandergegangen.

Vier Siege, sieben Remis und sieben Niederlagen hat der SV98 momentan auf dem Konto. Mit lediglich 19 Zählern aus 18 Partien steht der Gastgeber auf dem Abstiegsrelegationsrang. Die formschwache Abwehr, die bis dato 31 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des SV Darmstadt 1898 in dieser Saison.

Zwei Siege, sechs Unentschieden und zehn Niederlagen stehen bis dato für den 1. FCK zu Buche. Der Gast besetzt mit zwölf Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Insbesondere an vorderster Front liegt beim Tabellenletzten das Problem. Erst 14 Treffer markierte der FC Kaiserslautern – kein Team der 2. Bundesliga ist schlechter. Vom Glück verfolgt war Lautern in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg. Auswärts verbuchte der FCK bislang erst vier Punkte.

Über eine sattelfeste Defensive verfügen beide Teams nicht. Während der SV Darmstadt 98 im Schnitt 1,7 Treffer kassiert, sind es beim 1. FC Kaiserslautern sogar 1,7. Eine lasche Gangart kann man dem SV98 in der bisherigen Saison nicht attestieren. 44 Gelbe Karten belegen, dass der Darmstadt 98 nicht gerade zimperlich zur Tat schreitet. Die Vorzeichen deuten auf eine ausgeglichene Partie. Ein Favorit lässt sich jedenfalls nicht bestimmen.

Mehr zum Thema